HomeVerein
 

Verein

Die Gewässerführer e.V.

Der Verein "Die Gewässerführer e.V." wurde im Oktober 2018 von der Ortsgruppe Rems gegründet. Er wurde im September 2019 offiziell ins Vereinsregister eingetragen. Alle Mitglieder des Vereins wurden von der WBW Fortbildungsgesellschaft für Gewässerentwicklung mbH zu Gewässerführern ausgebildet.

Der Zweck unseres Vereins ist die Förderung des Naturschutzes und der Landschaftspflege, insbesondere der Gewässer, im Sinne der Naturschutz- und der Wassergesetze von Bund und Ländern. Der Verein fördert die Fortbildung und Qualifizierung der Mitglieder und vertritt die Interessen der Gewässerführer als Gästeführer.

Im Rahmen von Führungen und umweltpädagogischen Veranstaltungen möchten wir das Interesse für die Natur in und an unseren Gewässern wecken und wünschen uns, dass die Begeisterung unserer Mitglieder auch auf unsere Besucher überspringt.

Die Mitglieder im Verein verfügen zum Teil über langjährige Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Kindergärten, Schulen und Erwachsenenbildungseinrichtung und bieten entsprechende Führungen und Veranstaltungen an.

Gründungstreffen - Oktober 2018


Unser Verein ist offen für alle ausgebildeten Gewässerführer oder Personen mit einer vergleichbaren Ausbildung. Neue Mitglieder aus allen Bundesländern sind herzlich willkommen!

Hier steht die Satzung (269,9 KiB) zum Download bereit. Zum Mitgliedsantrag geht es hier entlang.