HomeVeranstaltungen
 

Veranstaltungen

Fr, 18.09.2020 , 16:00-19:00

Fetzach-Taufachmoos - Eine Exkursion für Erwachsene



Beschreibung

Die Allgäuer Landschaft ist vor allem ein Produkt der letzten Kaltzeiten, in denen weite Flächen von Eis bedeckt waren. In diese Zeit fällt auch die Entstehung der meisten Moore.Bei unserer etwa 2,5-stündigen Wanderung durch das Taufach-Fetzachmoos, mit den beiden fast kreisrunden Urseen, erfahren wir über die Entstehung, Entwicklung, Nutzung und Gefährdung einer Landschaft, die so vollkommen anders ist als andere Landschaftstypen. Unterwegs „begegnen“ uns dann auch weitere Themen wie Hochwasserschutz, Torfabbau, Ackerlandstrategie, europäische Wasserscheide und natürlich „unsere“ Eschach. Wir treffen uns von Friesenhofen kommend Richtung Beuren auf dem Wanderparkplatz am Ortseingang von Hedrazhofen gegenüber der Straße “An der Wasserscheide”.

Führung: Dipl.-Geograph Christof Zahalka, Moorführer, Gewässerführer  

Anmeldung über die VHS Leutkirch Treffpunkt von Friesenhofen kommend auf dem Wanderparkplatz am Ortseingang von Hedrazhofen gegenüber der Straße "An der Wasserscheide".


Kontakt

Zentrale WBWF

Telefon (0721) 82448920